Wallbox

Zu Hause oder im Büro ist eine Wallbox oft die beliebteste Lösung unter den Fahrern von Elektrofahrzeugen. Dieses Gerät hat viele Vorteile, da es eine zuverlässigere und schnellere Art des Aufladens ist als über eine Steckdose. Elektro Mannheim biete die optimale Montage einer Wallbox und steht Ihnen für Fragen zur Seite. Einer der vielen Vorteile eines Elektroautos ist die Möglichkeit, es zu Hause aufzuladen – ohne Zwischenstopp an der Tankstelle! Sie müssen nur herausfinden, wie Sie das schnell und sicher bewerkstelligen können. Ihre mögliche Lösung ist: eine Wallbox.

Was ist eine Wallbox?

Die Wallbox ist eine Ladestation für Elektroautos, die in Form einer Wandbox ausgeführt ist. Sie kann sowohl in einer privaten Garage als auch in einem Mehrfamilienhaus oder auf einem Firmenparkplatz installiert werden. Mehrere Elektrofahrzeughersteller, darunter Renault, empfehlen diese Lösung.

Wie funktioniert eine Wallbox?

Die Wallbox ist über einen eigenen Stromkreis mit dem Stromnetz verbunden, der eine größere Last aufnehmen kann als ein normaler Haushaltsstromkreis. Die Wallbox funktioniert, indem sie Strom aus dem Netz empfängt und in die Art von Strom umwandelt, die die Autobatterie speichern kann. Beim Laden über eine Haushaltssteckdose muss der Strom über den eingebauten Wandler des Fahrzeugs, auch bekannt als Onboard-Ladegerät, geleitet werden, aber mit einer Wallbox ist dies nicht mehr notwendig.

Was sind die Vorteile einer Wallbox?

Elektroautofahrer, die sich für eine Wallbox zu Hause entschieden haben, genießen die vielen Vorteile.

Wallbox zu Hause: Praktisch

Der wohl größte Vorteil der Wallbox-Ladestation ist ihre Praktikabilität. Sie parken Ihr Auto nach der Arbeit, schließen es über Nacht an die Wallbox an und schon ist es am nächsten Morgen einsatzbereit. Außerdem können Sie mit dem Renault ZOE überall dort, wo Sie laden, Multitasking betreiben, indem Sie die Innenraumheizung oder -kühlung für den Zeitpunkt programmieren, zu dem Sie in das Fahrzeug einsteigen. Das bedeutet nicht nur einen komfortablen Innenraum ab dem Moment, in dem Sie sich hinsetzen, sondern Sie müssen auch keine Batterieenergie verbrauchen, um die Temperatur während der Fahrt zu regulieren. Ideal für den morgendlichen Arbeitsweg!

Umweltfreundliche Sparsamkeit

Bei der Wallbox trifft Geldsparen auf umweltfreundliches Verhalten. Beim Laden von zu Hause aus an einer Wallbox können Autofahrer von den günstigen Nachtstromtarifen profitieren und das Stromnetz entlasten. Mit der Renault Z.E. Smart Charge App kann der Nutzer zu den günstigsten Zeitpunkten aufladen, wenn das Stromangebot größer ist als die Nachfrage.

Optimale Sicherheit

Die Wallbox ist außerdem mit elektronischen Funktionen ausgestattet, die vor Überhitzung, Stromschlag und Spannungsspitzen schützen, die nicht nur das effiziente Laden der Batterie stören, sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellen können. Ausgestattet mit einem eigenen Selbstdiagnosesystem kann die Wallbox mehrere Stunden lang Strom mit hoher Leistung liefern, ohne das elektrische System zu gefährden, so dass das Haus und seine Bewohner sicher bleiben. Die Komponenten der Wallbox sind so konstruiert, dass keine Überspannungen auftreten können. Das gilt nicht unbedingt für normale Steckdosen, die für das Laden über einen längeren Zeitraum nicht zu empfehlen sind (außer für den Renault Twizy).

Eine kürzere Ladezeit

Ein weiterer Vorteil des Wallbox-Ladegeräts ist seine Schnelligkeit. Ob 3,7 kW, 7,4 kW oder 22 kW, die Wattzahl einer Wallbox ist deutlich höher als die einer normalen Haushaltssteckdose (2,3 kW). Dementsprechend ist auch die Ladezeit deutlich geringer. Zum Beispiel erreicht ein ZOE die volle Ladung, d.h. eine Reichweite von 395 Kilometern WLTP*, in weniger als 10 Stunden Minuten an einer 7,4 kW Wallbox, im Vergleich zu weit über 25 Stunden an einer Haushaltssteckdose! Für den Twingo Electric dauert es 4 Stunden an einer 7,4 kW Wallbox oder 15 Stunden an einer Haushaltssteckdose.

Eine Wallbox: einfach zu bedienen

Um den Ladevorgang zu starten, müssen Sie nur das elektrische Wallbox-Ladekabel an das Auto anschließen. Auf diese Weise müssen Sie das Ladekabel nicht wieder aufrollen und alles wieder weglegen, wie es bei einer normalen Haushaltssteckdose der Fall ist.